Google “Local Search” und der Google My Business Account

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Was bedeuten Local Search und Local SEO (Search Engine Optimizing) für Ihr Unternehmen?

Bei Suchanfragen mit regionalem Bezug, passt Google seine Suchtreffer auf diesen Ortsbezug hin an: sucht eine Person nach einem Unternehmen, bei dem davon auszugehen ist, dass den User in erster Linie Treffer in der Nähe seines Standortes interessieren, passt die Suchmaschine die Treffer regional an. Es werden Unternehmen in der Nähe des Standortes nach oben sortiert. Zusätzlich zeigt Google oft oberhalb der "normalen" Suchtreffer noch einen extra Bereich mit den "Google My Business" Suchergebnissen an mit einer Google Map auf der die Standorte der Unternehmen markiert sind:

(Google Screenshot zur regionalen Suchanfrage „kosmetikstudio gemünden“)

Durch die prominente Darstellung bei Google ist die Darstellung des eigenen Unternehmenseintrags bei den Google My Business Treffern sehr wichtig. So wird Ihr Unternehmen bei regionalen Suchanfragen gefunden und potentielle Kundenanfragen landen nicht von vorneherein bei regionalen Mitbewerbern.

Was sind Suchanfragen mit regionalem Bezug?

Eine Suchanfrage wie „Kosmetikstudio Gemünden“ hat durch die Ortsangabe „Gemünden“ einen klaren regionalen Bezug. Befindet sich der User in Gemünden am Main und Google erkennt das zum Beispiel über die IP Adresse, das Mobilnetz oder GPS Daten, so erhält auch eine Suchanfrage nach „Kosmetikstudio“ einen regionalen Bezug und lokale Kosmetikstudios werden von Google priorisiert.

Local SEO – Local Search Optimierung

Eine Google Local Search Optimierung strebt an, bei den regionalen Suchtreffern als erstes Unternehmen gelistet und möglichst auch vom User angeklickt zu werden.
Der erste Treffer ist tendenziell der, auf den die User auch klicken (es sei denn er hat zum Beispiel schlechtere Kundenbewertungen).

Das reine Ranking des eigenen Unternehmens ist prinzipiell das Ergebnis aus einem gut gepflegten Google My Business Accounts, vielen guten Kundenbewertungen und einer örtlichen Näher zum Suchenden. Schlechte Bewertungen würden mittelfristig auch zu schlechteren Rankings führen und sollten möglichst vermieden werden.

Interessant ist eine Local SEO Optimierung prinzipiell für alle Unternehmen wie Restaurants, Hotels, Geschäfte, Friseure, Kosmetikstudios, Arztpraxen, aber auch Handwerksbetriebe, KFZ Werkstätten, Tankstellen, usw.

Google My Business

Der aus unserer Sicht wichtigste Punkt zur Optimierung der „Google Local Search“ und damit besonders effektiv für die Auffindbarkeit bei lokalen Suchanfragen mit Smartphones ist die Erstellung und Pflege eines My Business Accounts von Google.
Google My Business ist ein kostenloser Dienst von Google für Unternehmen, den Sie hier schnell, einfach und kostenlos einrichten können:
https://www.google.com/business/

Einrichtung eines Google My Business Accounts

Die Einrichtung ist eigentlich selbsterklärend. Google führt Sie gut durch die Erstellung eines Accounts.
Dennoch folgen hier dazu einige Erläuterungen und Tipps:

Zur Einrichtung eines Accounts gehen Sie bitte auf folgende URL:
https://www.google.com/business/

Klicken Sie dann auf „Anmelden“:

Einrichtung eines Google My Business Accounts

Sollten Sie bereits ein Google Konto besitzen, dann melden Sie sich in folgendem Login Formular an, ansonsten klicken Sie auf „Konto erstellen“.
Hinweis: Das Erstellen eines Google Kontos ist ebenfalls kostenlos und eröffnet Ihnen neben dem Login für „Google My Business“ auch den Zugriff auf viele weitere Gratis-Tools aus der Google Welt (Google Drive, Google Docs und Tabellen, usw.)

Nach dem Login in Google My Business können Sie Ihr Unternehmen entweder über Google suchen oder hinzufügen, falls es noch nicht bekannt ist.
Unternehmen zuordnen in GMB

Falls Google Ihr Geschäft noch nicht kennt, können Sie in den folgenden Dialogen Daten, wie zum Beispiel die Adresse zur Verknüpfung mit Google Maps hinterlegen:

Standort zusweisen in My Business

 

Danach werden Sie nach den Kontaktdaten gefragt, die Besucher sehen sollen:
Eingabe der Kontaktdaten in Google My Business

Interessant ist auch die Eingabe einer URL für Ihre Webseite. Besitzen Sie bereits eine Webseite, dann geben Sie hier die URL Ihrer Homepage ein.
Wenn nicht, empfehlen wir die Option „Kostenlose Webseite mit meinen Angaben erstellen lassen“. Ihre Webseite wird dann unter einer URL wir zum Beispiel „https://firmenname.business.site/“ veröffentlicht.

Um Ihren My Business Account zu pflegen und zu optimieren, empfehlen wir auch die laufenden Informationen durch Google mit „Ja“ zu bestätigen.
Keine Angst: hier kommen nur recht selten E-Mails, die aber oft sehr interessant sein können:

informiert bleiben durch Google My Business

Abschließend kann die Erstellung des Accounts mit „Fertig“ abgeschlossen werden:
Fertigstellen von Google My Business

Um die Echtheit zu verifizieren, versendet Google per Post einen Brief mit einem Autorisierungscode an die angegebene Adresse. Nach Erhalt des Codes geben Sie diesen bitte unbedingt mit Hilfe der Hinweise im Anschreiben in Ihrem Account ein. Vorher wird ihr „Google My Business Eintrag“ nicht bei Google Suchen erscheinen.

Ergänzung der wichtigsten Daten in Ihren Account:

Nach dem erfolgreichen Anlegen Ihres My Business Accounts sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, die einzelnen Punkte Ihres My Business Accounts mit Informationen für Ihre Kunden bzw. Besucher zu füllen. Generell empfehlen wir, möglichst viele Informationen einzugeben, denn Google honoriert gut gepflegte Accounts mit besseren Positionen in der lokalen Google Suche.

Besonders wichtig sind die folgenden Menü Punkte:

„Info“:
Hier hinterlegen oder bearbeiten Sie Ihre Adressdaten, Ihre Öffnungszeiten, usw:
Öffnungszeiten hinterlegen in Google My Business

„Fotos“:
Getreu dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte“ empfiehlt es sich auch ein paar ansprechende Bilder und das Logo zu hinterlegen:

Fotos hinterlegen in Google My Business

„Beiträge“:
hier können Sie Infos mitteilen, wie zum Beispiel nachfolgend Hygiene-Hinweise zu Covid 19:

Beiträge schreiben in Google My Business

Generierung von Kundenbewertungen für Ihr Unternehmen

Viele positive Kunden Bewertungen (=Reviews) sind einer der wichtigsten Faktoren, um mit dem eigenen Business bei Google „nach oben“ zu kommen.

Ihren Bewertungslink können Sie auf der Google My Business Startseite abrufen.
Klicken Sie dazu auf Ihrer Startseite bei „Mehr Rezensionen erhalten“ auf „Formular teilen“:

My Business Rezensionen

Danach öffnet sich ein Dialog mit dem Bewertungslink für Ihr Unternehmen:
My Business Bewertungslink
Der Link hat in etwa folgende Struktur:
https://g.page/r/.../review

Tipp:
Geben Sie den Link an Ihre Kunden weiter, besonders natürlich an zufriedene Kunden ;-)

Fazit zu Google My Business:

Ein fertig eingerichteter My Business Account hilft Google dabei, dem Nutzer hilfreiche Informationen zu geben:

  • Wo ist das Unternehmen und wie komme ich dorthin (Route planen mit Google Maps)
  • Hat das Unternehmen jetzt geöffnet oder schließt es evtl. in Kürze
  • Was sagen andere Kunden zum Unternehmen (Reviews)
  • Wie ist die Telefonnummer


Beispiel der Darstellung eines gut gepflegten Google My Business Accounts:


Google My Business ist ein nutzerfreundlicher Service für User und eine kostenlose Werbung für Unternehmen.
Wir empfehlen allen Unternehmen den kostenlosen Eintrag in das vermutlich größte kostenlose und meist genutzte Branchenbuch der Welt.

In einem späteren Beitrag befassen wir uns mit den OnPage Maßnahmen, die Sie oder Ihre Webagentur auf Ihrer Webseite umsetzen können, um die Webseite Ihres Unternehmens für regionale Suchanfragen zu optimieren.

Sollten Sie Hilfe bzgl. Google My Business oder der Onpage Optimierung Ihrer Webseite benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Kontaktieren Sie uns!

Ralf Petzolt

Ralf Petzolt ist als Geschäftsführer für die Abteilung "Web" verantwortlich. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung dynamischer Web-Lösungen und  Suchmaschinenoptimierung. Unsere Kunden schätzen sein Denken und Handeln aus Kundensicht.


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