Cluburlaub.de bucht nun über den Amadeus Leisure Web Service

Erstellt am von

Am 17. Januar 2022 kündigte der bisherige Webservice Anbieter Travel-IT die Auflösung des Unternehmens zum 10. April 2022 an. Für unseren Kunden Reisezentrum Becker GmbH aus Dreieich war das eine echte Hiobsbotschaft, denn in weniger als drei Monaten wären somit keine Buchungen mehr über das Online Portal cluburlaub.de möglich. Gerade nach den letzten beiden Jahren, in denen die ganze Reisebranche hart von den Corona Auswirkungen getroffen wurde, bedeutete die Nachricht der Unternehmensauflösung von Travel-IT eine äußerst schwierige Situation und verlangte schnellstes Handeln.

Seit Anfang 2017 wurde Cluburlaub.de mit dem Travel-IT Webservice “LMweb-XML” betrieben, um Angebote und Termine abzurufen und die Reisen bei den Veranstaltern online zu buchen. Die Anbindung und Umsetzung der Schnittstelle für Cluburlaub.de wurde von uns individuell entwickelt. Wir arbeiten schon seit über 20 Jahren erfolgreich mit dem Reisezentrum Becker zusammen.

Sofort nach Bekanntwerden des Endes der Travel-IT Schnittstelle wurden gemeinsam mit unserem Kunden Alternativen ermittelt und zahlreiche Gespräche mit diversen Schnittstellen Anbietern geführt. Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile der verschiedenen am Markt befindlichen Systeme fiel die Wahl auf den Anbieter “Amadeus”. Amadeus bietet mit seiner Schnittstelle “Amadeus Leisure Web Service” ein Produkt an, mit welchem sich die benötigten Anforderungen gut umsetzen lassen. Zudem bietet Amadeus auch ein ausgefeiltes PCI konformes OnlinePayment für Kreditkartenzahlungen an. Damit ist Amadeus nicht nur eine Alternative, sondern bietet auch mehr und modernere technische Lösungen.

Mitte Februar konnte der Vertrag zwischen Reisezentrum Becker und Amadeus abgeschossen werden. Somit konnten wir mit der Anbindung von Cluburlaub.de an den Amadeus Leisure Web Service beginnen.

Durch den hervorragenden Kontakt zu den Amadeus Ansprechpartner*innen konnten Rückfragen und Probleme schnell geklärt werden. So kam die Entwicklung der Schnittstellen-Anbindung gut voran und es konnte bereits Mitte März eine interne Testphase gestartet werden.

Am 28. März 2022 wurde die Anbindung an Amadeus auf dem Portal “Cluburlaub.de” produktiv geschalten. Bereits wenige Stunden nach Livegang konnte das Reisezentrum Becker schon die ersten Buchungen verzeichnen. So konnte bereits zwei Wochen vor Ende der absoluten Deadline (Unternehmensauflösung Travel-IT) die Anbindung vollständig in Betrieb genommen werden. Die Buchung auf Cluburlaub.de war somit unterbrechungsfrei jederzeit möglich.

Hintergrund Reisezentrum Becker GmbH

Das Reisezentrum Becker aus Dreieich besteht seit 1988 und hat sich schon vor dem Internetzeitalter auf die Urlaubsform Cluburlaub spezialisiert. Bereits damals kamen Kunden im Umkreis von 50km zum Reisezentrum Becker um sich von den Experten für Cluburlaub beraten zu lassen.
Seit 1998 betreibt das Reisezentrum Becker eigene Internetseiten wie cluburlaub.de. Zielsetzung seitdem ist es, dem Kunden auch über das Internet eine professionelle Beratung wie im Spezial-Reisebüro zu bieten. Damit hatte sich das Reisezentrum Becker auch im Internet an die Spitze der Cluburlaub-Experten gesetzt.

Bahadir Heeb

Bahadir Heeb ist Projektleiter in unserer Web-Abteilung. Seit 2009 ist Bahadir Heeb bei SCHÖTEX und unser Experte, wenn es um Web-Entwicklung, Online-Marketing und User-Experience geht. Als Ausbilder ist er zudem für die Ausbildung unserer Auszubildenden verantwortlich.


Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 4?

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns? Dann nehmen Sie jetzt ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf.

SCHÖTEX IT-Solutions GmbH
Heinz-Paulisch-Straße 5
97816 Lohr am Main

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die angegebenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten können.

Was ist die Summe aus 2 und 7?